Personalmarketing im Internet
Recruiting, Personalmanagement, Bewerbung
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Personalmarketings entwickelt. Über unternehmenseigene HR-Websites und Online-Jobbörsen können sowohl der Bekanntheitsgrad als auch die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber gesteigert werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Instrumentes gilt es daher, einen zielgruppengerechten Internetauftritt zu realisieren, der für alle Interessenten leicht zu erreichen ist und auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche potenziellen Bewerbern alle wesentlichen Informationen bereitstellt.
Zudem müssen dem Bewerber alle Möglichkeiten gegeben werden, umgehend mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen und über verschlüsselte Datenübertragungswege Bewerbungsunterlagen zu versenden. Hier darf aber ein effizientes Personalmarketing im Internet nicht enden: Durch die Realisierung kosten- und zeitsparender Bewerbermanagementlösungen muss der Bewerbungsprozess weiterhin optimiert werden, um die Zeit- und Kostenvorteile, die der Internetauftritt bietet, nicht verpuffen zu lassen.
Das Ziel dieser Arbeit war es, die für ein effizientes Personalmarketing im Internet benötigten Anforderungskriterien darzustellen und zu erforschen, welche Vorteile das Internet für das Personalmarketing bietet und in welcher Form die untersuchten Unternehmen ihre Internetpräsenz unter Personalmarketing-Gesichtspunkten nutzen. Bei der vorliegenden Arbeit werden daher die Personalmarketing-Aktivitäten der 50 größten Arbeitgeber in Deutschland auf ihre Effizienz im Umgang mit diesem Medium einer kritischen Analyse unterzogen und eventuelle Schwachstellen aufgezeigt.
Kategorie:
Arbeit & Beruf
Themen:
Bewerbung Personalmanagement Recruiting
Diplomarbeit Karriere Online-Recruiting Personalbeschaffung bewerben
Link: http://www.personalmarketingiminternet.de
33615 Bielefeld
Bundesland: Nordrhein-Westfalen (Deutschland)